Produktionen

Die Überflüssigen

Ein Western nach wahren Begebenheiten. Von Philipp Löhle.

Premiere: 2.8.2019, 20.00 Uhr

Eddie Seuss kommt nach Jahren in seinen Heimatort Lükke zurück. Er trifft auf alte Bekannte und entdeckt Leere, Ruhe und Natur. Das vorherrschende Nichts fasziniert den PR-Profi aus der Großstadt, es wird für Eddie zur „Königsklasse der Reizunterflutung“. Doch selbst seine wildesten Ideen für eine Standortvermarktung zünden nicht. Dabei könnte es so einfach sein.

mit Ines Burdow, Melanie Seeland, Felix Tittel, Andreas Klumpf und Daniel Heinz.

Regie: Wolfram Scheller, Bühne: Jule Heidelbach, Kostüme: Barbara Schiffner, Dramaturgie: Monika Radl

Eine theater.land Produktion in Kooperation mit der Anderen Welt Bühne.

 

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Wie, wenn nicht warum ?

Von Gestern über Übermorgen nach Jetzt

Premiere: 6.7.2019, 19.30 Uhr

 

Dass ganz rechts und ganz links neuerdings am selben Punkt zusammenfinden, darum geht die Rede allerorten.
Aber wo vorne und wo hinten ist – darüber waren sich doch eigentlich immer alle einig!
Wo indes vor und wo hinter dem Vorhang ist, und wer jeweils wo steht mit welchem Standpunkt, das weiß allein die Drehbühne.
Das vermeintlich Einfache, das irgendwie nicht zu machen ist, gerät in der Debatte zweier Rampen-Säu*innen so oder so ins Rampenlicht.
Meint die vielgesagte Phrase von der komplizierter und unüberschaubar werdenden Welt vielleicht nur, dass wir uns ein immer höher aufgelöstes Bild der Gesamtgemengelage zu machen in der Lage sind? Und dass wir somit, zum Glück, komplexere Antworten auf die großen und kleinen Fragen finden können, als unser traditionelles, ideologisches Sortiment uns bietet?!
Sollte, wer fortschrittlich sein will, nicht lieber alte Ideen abhaken, oder was gilt eigentlich für immer?

 

„Was machst du hier? Was soll das? Wo sind meine Zuschauer?“ – „Keine Ahnung? Meine sind da! Was unterbrichst du mich denn? Wer bist du?“ – „Ich warte auf meinen Monolog, den ich …“ – „Ich nicht. Ich weiß, wo ich bin und was ich tue.“

 

Nach „Pikeslust“ und „Das Ziel ist im Weg“ freuen wir uns, mit „Wie, wenn nicht warum?“ das dritte Bühnenstück der Autorin und Schirmherrin der Anderen Welt, Frau Pike, auf die Bühne bringen zu dürfen. Augenscheinlich alltägliche Dialoge führen von einem Zusammenhang zum nächsten, wie gewohnt und ganz unzeitgemäß voll lustigschwerer Ironie.

 

Auf der Bühne: Manuel Mairhofer, Ahamat Gadji Azina und Melanie Seeland

Regie: Jens Bluhm
Licht, Ton und Musik: Jonas Albani
Bühne: Matthias Merkle

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„Horror Vacui? – ein Aushandlungsprozess“ zum Thema 30 Jahre Grenzöffnung

Premiere: 4.5.2019, 19.30 Uhr

Dreißig Jahre ist es her, dass die Mauer fiel. Ein Staat verschwand und Einheit wurde zelebriert. – Ein Grund zum Feiern? Verlieren Gesellschaften mit den Jahren aus dem Blick was sie ausmacht und welche Möglichkeiten sich bieten? Vieles schleift sich ein und ab, zu viel Verdruss, Verlust und Niederlage ergeben zu viel „früher war alles besser“. Gesellschaftliche Herausforderungen erzeugen Schutzreflexe. Institutionelle Schuldzuweisungen und Zukunftsängste folgen. Berechtigte Kritik an bestehenden Verhältnissen verwandelt sich nicht automatisch auf der Projektionsfläche in Zukunftsvisionen, große Utopien, kleine Wünsche. So wird der Abend im besten Sinne zu einer Feier unserer Möglichkeiten, zu einer ergreifenden Show – nicht des Bestehenden, nicht des Erreichten, nicht des Regierungspersonals, sondern zu einem Aufruf! Zum Aufbruch in Denkbares, Undenkbares, Mögliches und Unmögliches!

Der dritte und letzte Teil unserer Trilogie zum Thema Verortung ist eine Untersuchung über den Neuanfang, mit all seinen Folgen. 

Eine Produktion der Anderen Welt Bühne Strausberg in Kooperation mit theater.land

Auf der Bühne: Ines Burdow, Melanie Seeland, Jochen Opitz, Ahamat Gadji Azina

Regie: Rico Wagner

Musik, Ton und Licht: Jonas Albani

Raum/ Drehbühne: Matthias Merkle

dramaturgische Begleitung: Antje Borchardt

Kostüme: Isabell Reisinger

Einrichtung Bühne, Lichtkonzeption: Jule Heidelbach

Produktionsleitung: Wolfram Scheller

Grafik: studioF3

Für die Drehbühne am Hobel und an der Säge: Ahamat Gadji Azina, Ines Burdow, Wolfram Scheller, Ferdinand Schwarz, Melanie Seeland, Rico Wagner und das Holz aus dem Wald nebenan

Konstruktion und Bau: Waldwirtschafterei GmbH

Dank an: 

die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Workshops und Fragebögen,  

Barbara Schwarz, Paul Klinder, Lisann Behm, Hovhannes Martirosyan

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

 

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 THEATERFEST

Samstag, 27. Oktober ab 16.00 Uhr

„Fürchtet euch nicht: In Strausberg entsteht ein Theater“ titelt das Theatermagazin Theater der Zeit
im September 2018.

Den Abschluss unserer erfolgreichen ersten Theatersaison möchten wir gemeinsam mit Ihnen/Euch feiern!

Das Team der Anderen Welt Bühne lädt euch/Sie herzlich ein zu einem fröhlichen Nachmittag und Abend rund um Strausbergs neues Theater:

16.00 Uhr Kurzfilmvorführung Un_Gleich

16.30 Uhr Lesung mit Texten aus der Inszenierung „Heimatmaschine“

17.00 Uhr Publikumsgespräch

ab 18.30 Uhr Zwiebelkuchen

19.00 Uhr Publikumsgespräch: Diskutieren Sie mit uns: In wie weit ist Theater ein Mittel, politische Veränderungen in der Gesellschaft wirksam zu debattieren?

Rund um unser Abschlussprogramm freuen wir uns auf einen fröhlichen Austausch und gemeinsame Ideen für die kommende Theatersaison. Für das leibliches Wohl und musikalische Untermalung ist gesorgt.

Eintritt frei

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Gastspiel theater.land:
Drei Schwestern
Schauspiel frei nach Anton Tschechow

Nach dem Tod des Vaters bleiben die drei Schwestern Olga, Mascha und Irina in der Provinz zurück, in die sie niemals wollten und aus der sie sich ständig weg sehnen. Einst wegen der militärischen Karriere des Vaters hergezogen, verlieren ihre Argumente zu bleiben an Tragfähigkeit. Der richtige Moment, um nach Moskau zurückzukehren, scheint endlich gekommen. Doch die drei Schwestern bleiben untätig. Sie reden weiter über Hoffnungen und Wünsche, über die Sehnsucht nach einem besseren Leben, sie debattieren über Arbeit, aber unternehmen nichts. Tragisch ist hier nicht irgendein Ereignis, sondern die Handlungsunfähigkeit der Schwestern, das ungelebte Leben. Das zunehmend leere Gerede ist in seiner Menschlichkeit zugleich absurd und komisch, es breitet sich versöhnlich über dem Abgrund der Tragik aus.

Gastspiel im Rahmen des Theaterring Brandenburg.
Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Fördermitglieder von theater.land e.V.
Schauspiel: Anna Eger, Lisa Hofer, Elena Nyffeler
Regie/Fassung: Jens Bluhm
Musik/Komposition: Matthias Waldthaler

Freitag, 5. und Samstag, 6. Oktober 2018, 19.30 Uhr

Eintritt: 10,- Euro

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(c) Mathias Rümmler

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Hommage an die Dichterin Helga M. Novak (1935-2013)
Lesung

„Die mit den weichen Augen, die mit dem derben Maul“
Novak, in Berlin Köpenick geboren, adoptiert, empfindet das zugeteilte Elternhaus als unerträglich, vertauscht es mit Vater Staat und Mutter Partei, eckt an, haut ab, nach Island, kommt wieder, geht in die Produktion, heiratet. Wieder Island, schreibt, geht in den Fisch zum Geldverdienen, kommt wieder, eckt wieder an, wird ausgebürgert, lange vor Biermann. Schreibt, im Schreiben überlebt, im Westen veröffentlicht, im Westen gefeiert. In der DDR gibt es ihre Gedichte nur als Abschrift in den Stasiakten. Der Westen wird nicht ihre Heimat, ruhe- und wurzellos zieht sie durch die Welt. „Ich bin ostdeutsch, und ziehe einen Klumpen Hoffnung hinter mir her…“ schreibt sie. Am Ende ihres Lebens kehrt sie zurück, dorthin, wo alles angefangen hat. Weihnachten 2013 stirbt sie in Rüdersdorf bei Erkner.
Fast gleichzeitig erscheint der dritte Band ihrer Autobiografie „Im Schwanenhals“. Mit dieser Lesung soll Helga M. Novak, die als eine der größten deutschen Schriftstellerinnen gilt, in der Öffentlichkeit aber nahezu unbekannt blieb, wieder ins öffentliche Bewusstsein gelangen.

Mit Auszügen aus den beiden ersten Teilen der Autobiografie „Die Eisheiligen“ und „Vogel federlos“. Es werden O-Töne von Helga M. Novak zu hören sein, aufgenommen 1999 im polnischen Wald, wo sie damals mit ihrem Lebensgefährten lebte.

Sonntag, 21. Oktober, Matinee, 11.30 Uhr
Eintritt: 10,- , ermäßigt 8,- Euro

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Heimatmaschine

Premiere 7.9.2018 19.30 Uhr

Wie fragt man nach der Heimat?
Wo oder wann oder wie?
Oder wer?!
Eher doch wo nicht, wer nicht, wann nicht.
Heimat hat mehr mit „nicht“ zu tun als mit was.
Aber dieses „wann“ verstehe ich eh nicht.
Warum bloß nicht!? Wegen dem ewigen Fortbestand? Der exakt 1000 Jahre umfasst?
Nein. Nehmen wir mal an, du bist da wo du sein willst, so alles in allem.
Und du denkst über Heimat nach, obwohl sie dir nicht fehlt …
Dann hast du zu viel Zeit. Zu viel Ruhe.
Kühe verdauen auch in Ruhepausen.
Der Vergleich ist nicht übel. Die Zeit haben, den bereits vorverdauten Nahrungsbrei wieder hochzuwürgen und erneut drauf rum zu kauen.
Das klingt nach Heimat.
Wenn sie da ist, jedenfalls.
Und damit auch das wann; nämlich dann, wenn alles prosperiert, wenn der Laden läuft, wenn es was zu verteidigen gibt.
Für die, die nicht da sind, wo sie sein wollen, ist es anders.
Aber die haben Sehnsucht und nicht Schiss.

Frau Pike, Kurzer Dialog aus Pike’s Heft
Ein Theaterabend in der Collage aus Musik und literarischen Texten aus dem Exil, unter anderen von Anna Seghers, Stefan Heym, Herta Müller, Stefan Zweig, Einar Schleef, Helga M. Novak, Edith Anderson, Deniz Yücel.

Schauspiel: Inés Burdow, Melanie Seeland
Musik: Daniel Dorsch
Choreografie: Maurine Oyuga

Regie: Rico Wagner
Ausstattung: Jule Heidelbach
Ton/ Licht: Jonas Albani

Denker: Ahamad Gadji Azina

Eintritt: 10,- und ermäßigt 8,- Euro

Weitere Vorstellungen:
8. September, 19.30 Uhr
21. September, 19.30 Uhr
22. September, 19.30 Uhr

13. Oktober, 19.30 Uhr

Gefördert durch den Bereich Kunst und Kultur im Landkreis Märkisch-Oderland.

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Foto: Mathias Völzke

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Hommage an Christa Wolf

„Ich hab oft gesagt, dass es über unsere Zeit leider später mal keine Briefliteratur geben wird, weil kein Mensch mehr Briefe schreibt …“
schrieb Christa Wolf einst an Brigitte Reimann.

Die Lesung möchte an Christa Wolf erinnern, die jede Menge Briefe geschrieben hat. – Christa Wolf in Briefen an Schriftstellerkolleginnen und -kollegen, wie Anna Seghers, Brigitte Reimann, an den Schriftstellerverband u. a.
Briefe übers Schreiben, über Zweifel und Verzweiflung, Briefe, die Mut machen sollen, Briefe über den ganz normalen Alltag.
Wir möchten unser Publikum eintauchen lassen in die Zeit der kleinen und großen Widerstände, Nöte und Hoffnungen der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre in der DDR.

Es lesen: Inés Burdow und Melanie Seeland
21. Juli 2018, 19.30 Uhr, Lesung

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Das Ziel ist im Weg

28. Juli 19.30 Uhr, Premiere

„Ihr wollt eine konservative Revolution? – Ihr könnt uns mal!“
Ein rasanter Theaterabend in der Auseinandersetzung mit Ernst Jüngers Waldgang; trashig, dreckig und in 10 Tagen auf die Bühne gebracht.

Die Damen sind im Wald gelandet: Beatrix und Helena wenden dort allein und gemeinsam die Fragen und Antworten der Jetztzeit hin und her und scheitern (vorläufig?) immer wieder an der unterkomplexen Betrachtung der komplexen Gemengelage. Klima, Migration, Kriege, Konzerndiktaturen … gequirlte Grütze.
Anarchistinnen beide, wenn auch aus unterschiedlichen Lagern und mit verschiedenen Visionen, suchen sie die notwendigen elementaren Begriffe (wieder) anzusiedeln: Freiheit, Selbstbestimmung, Widerstand. Der Anfang heißt: Ich baue mir ein Haus. Ganz einfach.
Finden diese beiden innerhalb dieses Abends den Ausweg aus dem Gewirr heraus, in den Wald hinein, einen Pfad in die richtige Richtung? Jedenfalls nehmen sie immer wieder Anlauf und: was soll’s, egal!
„Denn das Schöne bedeutet das mögliche Ende der Schrecken.“ Und das Lustige vielleicht auch!

Schauspiel: Inés Burdow, Melanie Seeland
Regie: Matthias Merkle
Eintritt: 10,- und ermäßig: 8,- Euro

Weitere Vorstellungen: 4. August 2018, 11. August 2018, jeweils 19.30 Uhr

Strausberg,die andere welt bühne,Premiere,Das Ziel ist im Weg,2

Foto: Andreas Prinz

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„Wer wir waren“, Roger Willemsen

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“ (Roger Willemsen)
Eine Rede zur Gegenwart und zur Zukunft, über die Verantwortung jedes Einzelnen für sich selbst und für die Gemeinschaft.
Roger Willemsens letztes Buch sollte ›Wer wir waren‹ heißen. Es sollte die Versäumnisse der Gegenwart aus der Perspektive derjenigen erzählen, die nach uns leben werden. Dieses Buch werden wir nie lesen können. Umso stärker wirkt die Rede, die Roger Willemsen noch im Juli 2015 gehalten hat: Sie ist nicht nur das melancholische Resümee und die scharfe Analyse eines außergewöhnlichen Zeitgenossen, sondern zugleich das leidenschaftliche Plädoyer für eine ‚Abspaltung aus der Rasanz der Zeit‘. Sie ist ein Aufruf an die nächste Generation, sich nicht einverstanden zu erklären. Roger Willemsen hat diese Rede am 24. Juli 2015 gehalten. Es war sein letzter öffentlicher Auftritt.

Roger Willemsen, geboren 1955 in Bonn, gestorben 2016 in Wentorf bei Hamburg, arbeitete zunächst als Dozent, Übersetzer und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Wichtige Veröffentlichungen: Die Enden der Welt, Der Knacks, Momentum und Das Hohe Haus.

Die Rede eines großes Autors gelesen von Inés Burdow und Melanie Seeland

5. August 2018, 11.30 Uhr, Matinee

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PIKESLUST

Bodenproben – eine Chronik im Strausberger Gelände

Premiere: 06.10.2017   18.00 Uhr

Präsentation Audiowalk: 20.12.2017   15.00 Uhr

 

„Pikeslust“ – wo ist das denn? Nie gehört, aber klingt hübsch.

Pikeslust ist ein neuer Ort auf allerhand Karten, mit verschiedenen Ortungssystemen hantierend, erst jetzt eingezeichnet.

Wald mit Beton. Geologische und historische Schichtungen, Durchdringungen, Überlagerungen.
Ein Ort, im Kalten Krieg der Kommunikation gewidmet.
Ein Gelände, derzeit freizügig neuen Bestimmungen auf der Spur.
Der Boden, nach der letzten Eiszeit zum Barnim geschichtelt – so sieht’s hier jetzt eben aus.
Darauf Möbel und Kram installiert, darein Ideen und Hoffnungen projiziert, darin Ideologie und Technologie begraben.
Experten unterschiedlichster Provenienz, Fachleute und Ortskundige, nehmen uns mit ins Freie und vermitteln.

Zwischen den Schichten entdeckt: Frau Pikes Heft. Mitteilungen, Gedanken, Überlegungen einer klugen Unscheinbaren, die Bescheid sagt, nicht um sich selbst zu präsentieren. Die ihre eigene Unvergänglichkeit nicht ihrer Person, sondern der immer schon verfügbaren Radikalität des Denkens überschreibt. Die einen unverkäuflichen Weg von Kunst und Bedeutung sucht, höchstpersönlich.
Das Heft ist gefunden, und Frau Pike erscheint. Muntere Variation der einfachsten und der schwierigsten Frage der Zeit: wo bin ich in dem Ganzen, habe ich eine Bedeutung, welche, wie bringe ich die auf die Straße oder auf’s Tapet, wie mache ich einen Unterschied, wo bleibe ich in der Ewigkeit.
Wenn das geklärt wäre, ist der Rest ein Kinderspiel. Klimawandel, Völkerwanderung, Wohlstandsverteilung, Religionskriege – wird dann schon hinzukriegen sein.

Veritabler Theaterabend in der Vermischung von Dokument und Utopie: schön und begreifbar.
Ein Einstand für ein neues Theaterhaus, eine neue Compagnie, einen neuen künstlerischen Aufbruch genau hier, genau an diesem Ort: in Pikeslust.

 

Pikeslust ist hier:
Wasserwerk-Theater
c/o „Arbeitstitel Andere Welt“, Garzauer Str. 20, 15344 Strausberg

Regie: Rico Wagner; Autorin: Frau Pike; Ausstattung: Laura Burkhardt; Bildhauerei: Jens Reutermann; Musik: Daniel Dorsch, Jonas Albani; Video: Ferdinand Schwarz; Licht: Arndt Sellentin; Schauspiel: Inés Burdow, Melanie Seeland; mit: Martin Kaule, Mirko Kirsch, Kai Meinhardt, Emmanuel Tagi Encho, Natanael Tekle, Mica Bara, Léon Schröder, Lisann Behm

Wir bedanken uns herzlich bei der Waldwirtschafterei GmbH, Midria e.V., Matthias Merkle, Antje Borchardt, Lilly Albishausen, Philipp Hohenwarter und allen Beteiligten zur Erforschung des Geländes für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Premiere ist am 6. Oktober 2017 um 18.00 Uhr

und dann wieder am:

7. Oktober 2017 um 19.00 Uhr,
13. Oktober 2017 um 18.00 Uhr,
15. Oktober 2017 um 16.00 Uhr,
21. Oktober 2017 um 19.00 Uhr,
22. Oktober 2017 um 16.00 Uhr.

Um die Inhalte unserer Forschung auch weiterhin erfahrbar zu machen, entwickeln wir einen Audiowalk. Die Präsentation des Audiowalks findet am 20.12.2017 um 15.00 Uhr statt. Weitere Termine folgen im neuen Jahr.

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Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und des Fonds Soziokultur e.V..

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UN_GLEICH

Produktion: Sommer 2017; Premiere: 09.12.2017   19.00 Uhr  Schloss Trebnitz

Konzeptioneller Fixpunkt unseres Projekts ist – angesichts der offenkundigen politischen Brisanz und des Anspruchs, mit künstlerischen Mitteln einen Beitrag zur Debatte zu leisten – der Begriff der Ungleichheit. Der Eindruck von Anders-Sein, Fremd-Sein wird auf allen Seiten als bedeutsam erlebt, diskutiert, bewertet; im Begriff der „Ungleichheit“ nehmen wir hier die konzeptionelle und ausdrucksstarke Zuspitzung an.

Alle Menschen sind gleich.
Genauso gut könnte man aber auch sagen: Alle Menschen sind ungleich.
Aus Unterschieden speisen sich unsere Individualität, unser persönliches Selbstverständnis, unsere Ambitionen, unser Treiben und Tun, das Fortschreiten der Menschheit.

Es gibt aber Ungleichheiten und Ungleichheiten: die gegebenen – unsere Haarfarbe, unsere Körpergröße, unser Geburtsort oder unsere Sprache – und die „produzierten“, die weit mehr Bedeutung für unsere verschieden verlaufenden Lebenswege haben: unterschiedliche Chancen, unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten, unterschiedlicher Zugang zu Wissen und Bildung. Diese Ungleichheiten werden vor allem von der marktwirtschaftlichen Ausrichtung der globalen Ökonomie hervorgebracht, die diese Ungleichheiten braucht, herstellt und manifestiert.

Welche Ungleichheiten sind produktiv und kreativ nutzbar (und sowieso unvermeidlich), welche sind schlicht ungerecht und abzuschaffen?
Welche Ungleichheiten müssen wir akzeptieren?
Welche Ungleichheiten produzieren geschlossene gesellschaftliche Gruppen, die in Wirklichkeit keine sind oder keine Bedeutung haben?
Woher kommen einzelne Ungleichheiten?
Was ist gut/schlecht an Ungleichheiten?

In einem dreiteiligen Programm entwickeln wir einen Kurzfilm zum Thema „Ungleichheiten“.
Aus (Alltags-)Erfahrungen von geflüchteten jungen Erwachsenen werden pointierte Filmszenen entwickelt, konzeptionell verdichtet und als Kurzfilm produziert, der die Frage von Fremd-Sein, Anders-Sein, Nicht-gleich-Sein politisch wirksam, zugleich komisch-unterhaltsam debattiert.

 

In Kooperation mit der Druck gefördert durch den